Traffic information: Stop 15 (Lustgarten) is canceled due to construction work.

All sights on our Best of Berlin Tour

Sights at this location

What do you want to see?

The Bikinihaus in Berlin was originally designed and built as an industrial building and was later used as a commercial and office building. The entire complex was built with funds from the US Marshall Plan launched after World War II. Today the complex is a listed building and is home to a large shopping center and a large range of restaurants from many countries around the world.

Located at:

The Berlin Zoological Garden covers an area of 33 hectares and is located in the Tiergarten district of Berlin. It is the oldest zoo in Germany and is home to over 20,000 animals and well over 1000 animal species, including some species that are threatened with extinction. In the immediate vicinity there is a large aquarium in which fish, reptiles, insects and amphibians can be seen. The zoological garden is also the namesake of the Berlin train station zoological garden and can be reached via this.

Located at:

Anyone visiting Berlin should plan a visit to the Kaufhaus des Westens (KaDeWe for short). The department store founded by Adolf Jandorf on March 27, 1907 is the best-known department store in Germany. With over 60,000 square meters of retail space, it is also one of the largest shopping centers in Europe.

Located at:

If you are planning a visit to Berlin, you will definitely not be able to avoid the Berlin Philharmonie. Since the old Berlin Philharmonic was destroyed in World War II, a new Philharmonic had to be built afterwards. This was completed in 1963 according to plans by Hans Scharoun. Famous conductors such as Herbert von Karajan, Claudio Abbado and Sir Simon Rattle have helped the Berlin Philharmonic achieve a worldwide reputation in recent decades. The outstanding acoustics were perfectly calculated during the planning stage and are still the standard by which other philharmonic orchestras measure themselves. The Berlin Philharmonic has a built-in organ with 91 registers. Thanks to the so-called “vineyard architecture”, you have a very good view of the stage almost everywhere.

Located at:

For Berliners, Unter den Linden is not just a promenade, but part of the city's lifestyle. The road that was originally built was initially just a bridle path and has been expanded over the years. Frederick the Great saw to it being expanded into a large promenade. His equestrian statue still adorns the east end of the street. Numerous magnificent buildings were erected along the street. These include the Prinzessinnenpalais, the Arsenal, the Kronprinzenpalais and the Opera House. After the end of World War II, reconstruction began. There were also many buildings in the style of the architecture of the 1960s. On our city tour we will introduce you to the history of the street Unter den Linden and its buildings.

Located at:

The City Palace in Berlin was used as the residence of many electors, kings and emperors from 1443 onwards. The castle was built in the Baroque style and also has Classical influences. Since the beginning of the 20th century it has also been used by various authorities and for scientific institutions. The 70 meter high dome is a landmark of the city and serves as a popular photo motif.

Located at:

Das Sony-Center bildet am Potsdamer Platz einen Ort, der verschiedene Schmelztiegel miteinander vereint. Dabei spiegelt das Sony-Center aktuelle Innovationen wider und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Kulturelle Einflüsse fließen dabei ebenso ein, wie die urbanen Veränderungen in den großen Metropolen der Welt. Hier wird Zukunft geschrieben.
Mit seiner futuristischen Architektur ist es weltweit einzigartig.

Located at:

The shopping mile is one of the most common destinations when you are looking for the latest fashion trends, the most beautiful designer shops or cheap bargains. But the Ku'damm has much more to offer. Large department stores, such as the Europa Center, alternate with small boutiques and leave almost nothing to be desired.

Located at:

Charlottenburg Palace is one of the most beautiful palace complexes in Germany and was once the seat of the electors from Brandenburg, several Prussian kings and emperors. In addition, Charlottenburg Palace was a favorite residence of the Hohenzollerns, whose rulers lived in the palace for several generations. Over the centuries, the garden has been redesigned several times and it still looks magnificent today.

Located at:

The Red Town Hall in Berlin is one of the city's landmarks thanks to its eye-catching architecture. The Red Town Hall is the seat of the acting mayor. It stands near Alexanderplatz and has 247 rooms in which the fortunes of the capital are managed. In the Red Town Hall there is also a coat of arms hall and a large ballroom that can be used for receptions.

Located at:

The Museum Island bundles several museums into one complex and is also located in the historical center of Berlin. The Museum Island bundles the exhibitions of the Old Museum, the New Museum, the Old National Gallery, the Bode Museum and the Pergamon Museum. That is why the Museum Island attracts countless visitors every year and is an absolute must on a city tour.

Located at:

The Humboldt Forum, which is also located in the historic center of Berlin, now serves as a museum for numerous scientific exhibitions on a wide variety of topics. In addition to the permanent exhibitions, there are also changing exhibitions from a wide variety of collections. Like the namesake Alexander von Humboldt, the Humboldt Forum has a wide range of exhibitions.

Located at:

The Holocaust Memorial is a central location in Berlin commemorating the murder of Jews in Europe at the time of the Holocaust. The American architect Peter Eisenmann prevailed against many other architects from all over the world with his design. The inauguration took place in 2005 with a ceremony.

Located at:

The Hackescher Markt is the creative center of the capital and is located between Alexanderplatz and Friedrichstrasse. The transformation of Hackescher Markt began right after the fall of the Berlin Wall, when numerous creative artists and fashion designers shaped Hackescher Markt into a creative place in the city. Immediately after the fall of the Berlin Wall, the Hackesche Höfe were also extensively renovated, which to this day are home to numerous workshops in the fields of fashion, design, jewellery, art and culture. Numerous gastronomic facilities have also settled here.

Located at:

The Kaiser Wilhelm Memorial Church on Berlin's Breitscheidplatz was inaugurated on September 1, 1895 and is certainly one of the most striking sights on a city tour of Berlin. The evangelical church, popularly known as the hollow tooth, rings 5 heavy bells across Kurfürstendamm and, with its neo-Romanesque architecture, forms the focal point between the Bikinihaus, the Zoopalast and the Waldorf Astoria.

Located at:

If you want to go on an extensive shopping spree in Berlin, you cannot avoid the Europa Center. From multimedia to wellness, you will find everything your heart desires here. Over 70 shops and numerous culinary destinations form a focal point in the Europa Center that has something to offer for every taste. The Europa Center, which is located right next to the Kaiser Wilhelm Memorial Church, focuses on the latest trends as well as a wide range of offers. The Europa Center is also a meeting point for Berlin's cabaret scene, as numerous events of all kinds also take place there.

Located at:

When visiting Berlin, there is one place that cannot be missed that you should definitely visit. The East Side Gallery is one of the most haunting places in the capital, remembering the Berlin Wall and its victims. Artists from all over the world have immortalized themselves at the East Side Gallery and 'The Wall Museum at the East Side Gallery' gives you the opportunity to experience history live. Take advantage of our stopover at the East Side Gallery and visit The Wall Museum at the East Side Gallery.

Located at:

The Reichstag building is certainly one of the landmarks of the capital Berlin and an integral part of a city tour of Berlin. During the construction of the Berlin Reichtag, influences from the Renaissance, Baroque and Classicism were incorporated, resulting in a magnificent building. This was destroyed both in the First World War and in the Second World War and rebuilt again and again. Today the Berlin Reichstag is the seat of the German Bundestag.

Located at:

If you visit Berlin and haven't seen the Brandenburg Gate, you really can't be helped. It is the city's most important landmark and the symbolic place for German unity. The Brandenburg Gate was built from 1788 to 179+1 according to the plans of Carl Gotthard Langhans, who is based on the Propylaea of the Acropolis. While the Brandenburg Gate is a symbol of unification today, it was a symbol of German division in GDR times. The Brandenburg Gate was expanded in 1793 with the Quadriga by Johann Gottfried Shadow.

Located at:

At almost 368 meters tall, the Berlin television tower is the tallest building in the Federal Republic of Germany and the 4th tallest television tower on the European continent. The Berlin television tower was opened in the late 1960s and has been one of the city's landmarks ever since. In the television tower there is a viewing platform and a revolving restaurant. Today the television tower is a listed building.

Located at:

Book online and get in immediately!

Unsere Busse fahren alle 22 Minuten. Informiere Dich über die Fahrzeiten hier oder schaue finde den nächsten Haltepunkt mit unserem Stop-Finder.

Book Now

Verkehrshinweis: Stopp 15 (Lustgarten) entfällt wegen Bauarbeiten

Alle Sehenswürdigkeiten auf unserer Best of Berlin Tour

Sehenswürdigkeiten an diesem Standort

Was möchtest Du sehen?

Das Bikinihaus in Berlin ist ursprünglich als Industriegebäude konzipiert und gebaut worden und später auch als Geschäftshaus und als Bürogebäude genutzt worden. Der gesamte Komplex wurde durch Fördermittel des nach dem 2. Weltkrieg aufgelegten Marshallplan aus den USA errichtet. Heute steht der Komplex unter Denkmalschutz und beheimatet ein großes Einkaufszentrum und ein großes Gastronomieangebot aus vielen Ländern der Erde.

Befindet sich bei:

Der Zoologische Garten Berlin ist mit einer Fläche von 33 Hektar im Berliner Ortsteil Tiergarten beheimatet. Er ist der älteste Zoo in der Bundesrepublik und beheimatet über 20.000 Tiere und weit über 1000 Tierarten, darunter einige vom Aussterben bedrohte Tierarten. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein großes Aquarium in denen Fische, Reptilien, Insekten und Amphibien zu sehen sind. Der Zoologische Garten ist außerdem Namensgeber der Berliner Bahnhofs Zoologischer Garten und über diesen zu erreichen.

Befindet sich bei:

Jeder der Berlin besucht, sollte einen Besuch im Kaufhaus des Westens (kurz: KaDeWe) einplanen. Das von Adolf Jandorf am 27. März 1907 gegründete Kaufhaus ist das bekannteste Warenhaus in Deutschland. Außerdem gehört es mit über mit 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu den größten Einkaufszentren in Europa.

Befindet sich bei:

Wer einen Besuch in Berlin plant, der kommt an der Berliner Philharmonie sicher nicht vorbei. Da die alte Berliner Philharmonie im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, musste man danach eine neue Philharmonie errichten. Diese wurde im Jahre 1963 nach den Plänen von Hans Scharoun fertiggestellt. Berühmte Dirigenten wie Herbert von Karajan, Claudio Abbado und Sir Simon Rattle verhalfen der Berliner Philharmonie in den letzten Jahrzehnten zu Weltruf. Die herausragende Akustik wurde bereits bei der Planung perfekt berechnet und ist auch heute noch der Standard, an dem sich andere Philharmonien messen. Bestandteil der Berliner Philharmonie ist eine eingebaute Orgel, die 91 Register umfasst. Durch die sogenannte „Weinberg-Architektur“ hat man nahezu überall eine sehr gute Sicht auf die Bühne.

Befindet sich bei:

Unter den Linden ist für die Berliner nicht nur eine Flaniermeile, sondern ein Teil des Lebensgefühls der Stadt. Die einst errichtete Straße war zunächst nur ein Reitweg und wurde im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Friedrich der Große sorgte für den Ausbau zu eine großen Flaniermeile. Sein Reiterstandbild ziert noch heute das östliche Ende der Straße. Entlang der Straße entstanden zahlreiche prachtvolle Gebäude. Dazu zählen das Prinzessinnenpalais, das Zeughaus, das Kronprinzenpalais und das Opernhaus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann der Wiederaufbau. Es entstanden auch viele Gebäude im Stile der Architektur der 60er Jahre. Wir führen Dich auf unserer Stadtrundfahrt in die Geschichte der Straße Unter den Linden und ihrer Gebäude ein.

Befindet sich bei:

Das Stadtschloss in Berlin wurde ab dem Jahre 1443 als Residenz vieler Kurfürsten, Könige und Kaiser genutzt. Das Schloss wurde im Stile des Barock erbaut und hat auch Einflüsse aus dem Klassizismus. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es auch von diversen Behörden und für wissenschaftliche Einrichtungen genutzt. Die 70 Meter hohe Kuppel ist ein Wahrzeichen der Stadt und dient als beliebtes Fotomotiv.

Befindet sich bei:

Das Sony-Center bildet am Potsdamer Platz einen Ort, der verschiedene Schmelztiegel miteinander vereint. Dabei spiegelt das Sony-Center aktuelle Innovationen wider und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Kulturelle Einflüsse fließen dabei ebenso ein, wie die urbanen Veränderungen in den großen Metropolen der Welt. Hier wird Zukunft geschrieben.
Mit seiner futuristischen Architektur ist es weltweit einzigartig.

Befindet sich bei:

Die Shoppingmeile gehört zu den häufigsten Zielen, wenn man die aktuellsten Modetrends, die schönsten Designerläden oder auf der Suche nach günstigen Schnäppchen ist. Der Ku’damm hat aber noch weit mehr zu bieten. Große Kaufhäuser, wie das Europa Center, wechseln sich mit kleinen Boutiquen ab und lassen nahezu keine Wünsche offen.

Befindet sich bei:

Das Schloss Charlottenburg gehört zu den schönsten Schlossanlagen in Deutschland und war einst Sitz der Kurfürsten aus Brandenburg, mehrerer preußischer Könige und Kaiser. Außerdem war das Schloss Charlottenburg ein Lieblingssitz der Hohenzollern, deren Herrscher mehrere Generationen das Schloss bewohnt haben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Gartenanlage mehrfach neugestaltet und sie hat bis heute ein prachtvolles Aussehen.

Befindet sich bei:

Das Rote Rathaus in Berlin ist durch seine auffällige Architektur eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Rote Rathaus ist der Sitz des amtierenden Bürgermeisters bzw. der amtierenden Bürgermeisterin. Es steht in der Nähe des Alexanderplatzes und es verfügt über 247 Räume in der die Geschicke der Hauptstadt geleitet werden. Im Roten Rathaus befinden sich auch ein Wappensaal und ein großer Festsaal, der für Empfänge genutzt werden kann.

Befindet sich bei:

Die Museumsinsel bündelt mehrere Museen zu einem Komplex und ist ebenfalls in der historischen Mitte Berlins angesiedelt. Die Museumsinsel bündelt dabei die Ausstellungen des Alten Museums, dem Neuen Museum, der Alten Nationalgalerie, dem Bode-Museum und dem Pergamonmuseum. Deshalb zieht die Museumsinsel jedes Jahr unzählige Besucher an und ist bei einer Stadtrundfahrt absolutes Pflichtprogramm.

Befindet sich bei:

Das Humboldt-Forum, welches ebenfalls in der Historischen Mitte Berlins angesiedelt ist, dient heute als Museum für zahlreiche wissenschaftliche Ausstellungen unterschiedlichster Themenbereiche. Neben den ständigen Ausstellungen, gibt es auch wechselnde Ausstellungen unterschiedlichster Sammlungen. Ebenso, wie der Namensgeber Alexander von Humboldt, ist das Humboldt-Forum in seinen Ausstellungen breit aufgestellt.

Befindet sich bei:

Das Holocaust Mahnmal ist ein zentraler Ort in Berlin, der an die Ermordung der Juden in Europa zur in der Zeit des Holocaust erinnert. Der amerikanische Architekt Peter Eisenmann setzte sich mit seinem Entwurf gegen viele andere Architekten aus aller Welt durch. Die Einweihung erfolgte im Jahre 2005 bei einem feierlichen Akt.

Befindet sich bei:

Der Hackescher Markt ist das kreative Zentrum der Hauptstadt und ist zwischen dem Alexanderplatz und der Friedrichstraße gelegen. Der Wandel des Hackescher Markt begann direkt nach dem Fall der Berliner Mauer, als zahlreiche kreative Künstler und Modedesigner den Hackescher Markt zu einem kreativen Ort der Stadt geprägt haben. Direkt nach dem Mauerfall wurden auch die Hackesche Höfe umfangreich saniert, die bis heute Sitze zahlreicher Werkstätten aus den Bereichen Mode, Design, Schmuck, Kunst und Kultur. Zahlreiche gastronomische Einrichtungen haben sich ebenfalls hier angesiedelt.

Befindet sich bei:

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Berliner Breitscheidplatz wurde am 1. September 1895 eingeweiht und gehört sicherlich zu den markantesten Sehenswürdigkeiten bei einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Die im Volksmund hohler Zahn genannte evangelische Kirche läutet mit 5 schweren Glocken über den Kurfürstendamm und bildet mit ihrer neoromanischen Architektur den Mittelpunkt zwischen dem Bikinihaus, dem Zoopalast und dem Waldorf Astoria.

Befindet sich bei:

Wer in Berlin einen ausführlichen Einkaufsbummel unternehmen möchte, der kommt am Europa Center nicht vorbei. Von Multimedia bis Wellness findet man hier alles was das Herz begehrt. Über 70 Shops und zahlreiche kulinarische Ziele bilden im Europa Center einen Anlaufpunkt, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Dabei setzt das Europa Center, welches direkt neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche liegt, sowohl auf neueste Trends, als auch auf abwechslungsreiche Angebote. Außerdem ist das Europa Center ein Anlaufpunkt für die Berliner Kleinkunstszene, denn dort finden auch zahlreiche Veranstaltungen jeder Art statt.

Befindet sich bei:

Bei einem Besuch in Berlin kommt man an einen Ort nicht vorbei, den man unbedingt besuchen sollte. Die East Side Gallery gehört zu den eindringlichsten Orten der Hauptstadt, erinnert er doch an die Berliner Mauer und deren Opfer. Künstler aus der ganzen Welt haben sich an der East Side Gallery verewigt und das „The Wall Museum an der East Side Gallery‘“ gibt einen die Möglichkeit Geschichte live zu erleben. Nutzen Sie unseren Zwischenhalt an der East Side Gallery und besuchen Sie The Wall Museum an der East Side Gallery.

Befindet sich bei:

Das Reichstagsgebäude ist sicherlich eines der Wahrzeichen der Hauptstadt Berlin und fester Bestandteil bei einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Beim Bau des Berliner Reichtages wurden Einflüsse aus der Renaissance, dem Barock und dem Klassizismus verarbeitet, sodass ein prachtvoller Bau entstanden ist. Dieser Wurde sowohl im ersten Weltkrieg, als auch im zweiten Weltkrieg zerstört und immer wieder aufgebaut. Heute der Berliner Reichstag Sitz des Deutschen Bundestages.

Befindet sich bei:

Wer Berlin besucht und das Brandenburger Tor nicht gesehen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt und der symbolische Ort für die Einheit Deutschlands. Erbaut wurde das Brandenburger Tor von 1788 bis 179+1 nach den Vorlagen von Carl Gotthard Langhans, der die Propyläen der Akropolis nachempfunden ist. Während das Brandenburger Tor heute ein Symbol der Einigung ist, was es zu DDR Zeiten ein Symbol der deutschen Teilung. Erweitert wurde das Brandenburger Tor im Jahre 1793 durch die Quadriga von Johann Gottfried Shadow.

Befindet sich bei:

Der Berliner Fernsehturm ist mit seiner Größe von knapp 368 Metern das höchste Gebäude in der Bundesrepublik Deutschland und der 4 höchste Fernsehturm auf dem europäischen Kontinent. Der Berliner Fernsehturm wurde Ende der 60er Jahre eröffnet und ist seither eines der Wahrzeichen der Stadt. Im Fernsehturm befindet sich eine Aussichtsplattform und ein Drehrestaurant. Heute steht der Fernsehturm unter Denkmalschutz.

Befindet sich bei:

Online buchen und sofort einsteigen!

Unsere Busse fahren alle 22 Minuten. Informiere Dich über die Fahrzeiten hier oder schaue finde den nächsten Haltepunkt mit unserem Stop-Finder.

Jetzt buchen