Get 20% online discount with code 20BOB and ride our Best of Berlin Tour for 24€.

Stop 17

Brandenburg Gate

About this stop

Brandenburg Gate

Das Brandenburger Tor ist das berühmteste Wahrzeichen und das einzige erhaltene Stadttor Berlins. Von 1961 bis 1989 stand es für die Trennung der Stadt in Ost und West. Seit dem Mauerfall ist es das Symbol für die Einheit Deutschlands.

Departure times

9:59 10:21 10:43 11:05 11:27 11:49 12:11 12:33 12:55 13:17 13:39 14:01 14:23 14:45 15:07 15:29 15:51 16:13 16:35 16:57

Closing time: 17 Uhr

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Also in the vicinity

Holocaust Mahnmal

The Holocaust Memorial is a central location in Berlin commemorating the murder of Jews in Europe at the time of the Holocaust. The American architect Peter Eisenmann prevailed against many other architects from all over the world with his design. The inauguration took place in 2005 with a ceremony.
Hier klicken

Deutscher Bundestag

The Reichstag building is certainly one of the landmarks of the capital Berlin and an integral part of a city tour of Berlin. During the construction of the Berlin Reichtag, influences from the Renaissance, Baroque and Classicism were incorporated, resulting in a magnificent building. This was destroyed both in the First World War and in the Second World War and rebuilt again and again. Today the Berlin Reichstag is the seat of the German Bundestag.
Hier klicken

Brandenburg Gate

If you visit Berlin and haven't seen the Brandenburg Gate, you really can't be helped. It is the city's most important landmark and the symbolic place for German unity. The Brandenburg Gate was built from 1788 to 179+1 according to the plans of Carl Gotthard Langhans, who is based on the Propylaea of the Acropolis. While the Brandenburg Gate is a symbol of unification today, it was a symbol of German division in GDR times. The Brandenburg Gate was expanded in 1793 with the Quadriga by Johann Gottfried Shadow.
Hier klicken

Verkehrshinweis: Stopp 15 (Lustgarten) entfällt wegen Bauarbeiten

Haltepunkt 17

Brandenburger Tor

Über diesen Haltepunkt

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor ist das berühmteste Wahrzeichen und das einzige erhaltene Stadttor Berlins. Von 1961 bis 1989 stand es für die Trennung der Stadt in Ost und West. Seit dem Mauerfall ist es das Symbol für die Einheit Deutschlands.

Abfahrtszeiten

9:59 10:21 10:43 11:05 11:27 11:49 12:11 12:33 12:55 13:17 13:39 14:01 14:23 14:45 15:07 15:29 15:51 16:13 16:35 16:57 17:19 17:41 18:03 18:25 18:47

Betriebsschluss:
So-Do: 18:00 Uhr, Fr-Sa: 19:00 Uhr.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auch in der Nähe

Holocaust Mahnmal

Das Holocaust Mahnmal ist ein zentraler Ort in Berlin, der an die Ermordung der Juden in Europa zur in der Zeit des Holocaust erinnert. Der amerikanische Architekt Peter Eisenmann setzte sich mit seinem Entwurf gegen viele andere Architekten aus aller Welt durch. Die Einweihung erfolgte im Jahre 2005 bei einem feierlichen Akt.
Hier klicken

Deutscher Bundestag

Das Reichstagsgebäude ist sicherlich eines der Wahrzeichen der Hauptstadt Berlin und fester Bestandteil bei einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Beim Bau des Berliner Reichtages wurden Einflüsse aus der Renaissance, dem Barock und dem Klassizismus verarbeitet, sodass ein prachtvoller Bau entstanden ist. Dieser Wurde sowohl im ersten Weltkrieg, als auch im zweiten Weltkrieg zerstört und immer wieder aufgebaut. Heute der Berliner Reichstag Sitz des Deutschen Bundestages.
Hier klicken

Brandenburger Tor

Wer Berlin besucht und das Brandenburger Tor nicht gesehen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es ist das wichtigste Wahrzeichen der Stadt und der symbolische Ort für die Einheit Deutschlands. Erbaut wurde das Brandenburger Tor von 1788 bis 179+1 nach den Vorlagen von Carl Gotthard Langhans, der die Propyläen der Akropolis nachempfunden ist. Während das Brandenburger Tor heute ein Symbol der Einigung ist, was es zu DDR Zeiten ein Symbol der deutschen Teilung. Erweitert wurde das Brandenburger Tor im Jahre 1793 durch die Quadriga von Johann Gottfried Shadow.
Hier klicken